Mobile Wasseraufbereitung für Kondensatorreinigung und Ausblasen mit Dampf

Die Anforderungen

Veolia Mobile Water Services erhielt die Anfrage eines Unternehmens, die Dampfleitungen eines Kraftwerkes vor der Inbetriebnahme durch Ausblasen mit Dampf zu reinigen. Ein weiteres Problem des Kunden waren luftgekühlte Kondensatoren, die während der Fertigung verunreinigt wurden.

Der Kunde wünschte sich neben der temporären Vollentsalzung von Wasser für das Ausblasen mit Dampf ein geschlossenes Filter- und Aufbereitungssystem zur Spülung der luftgekühlten Kondensatoren. Durch den Einsatz einer mobilen Anlage wurde der Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert und die Kosten deutlich gesenkt.

Die Lösung

Durch den Einsatz von MOFI, MODI und einem Pumpenaggregat von Veolia Mobile Water Services wurden die Anforderungen des Kunden nicht nur erfüllt, sondern sogar noch übertroffen:

Reinigung ACC:

  • MOFI 1200S: Mobile Mischbett-Entionisierung
  • MOFI 3x60S: Mobile Beutelfilter auf einem Rahmen zur Feststoffentfernung
  • Pumpenaggregat auf einem Rahmen: Mobile Druckerhöhungspumpen
  • MODI 15000T: Mit den mobilen Entionisierungstrailern konnte der Ionengehalt gesenkt werden, um eine Leitfähigkeit von <0,1 µS/cm zu erzielen

Beschreibung

Ausblasen mit Dampf: Bei der Inbetriebnahme von Kraftwerken muss sichergestellt sein, dass sich keine Feststoffe in den Dampfleitungen befinden, die die Dampfturbinen beschädigen könnten. Dies wird erreicht, indem die Leitungen mit Dampf ausgeblasen werden. Der in den Kesseln erzeugte Dampf wird mit hoher Geschwindigkeit ins Freie geleitet und bläst dabei die Feststoffe aus den Dampfleitungen. Der bei diesem Vorgang erzeugte Dampfverlust übersteigt in der Regel die Kapazitäten der installierten Vollentsalzungsanlage, so dass üblicherweise mobile Wasseraufbereitungslösungen zum Einsatz kommen.

Spülen & Befüllen der Kessel: Der Kunde nutzt luftgekühlte Kondensatoren, die den Dampf aus den Dampfturbinen kondensieren. Aufgrund ihrer empfindlichen Struktur mussten die Kondensatoren 24 Stunden lang bei einer hohen Durchflussrate gespült werden. Um den Wasserund Energieverlust so gering wie möglich zu halten, schlug Mobile Water Services ein System aus Pumpenaggregaten und MOFI-Filtern mit „Reserveaggregaten“ vor, um Tauschvorgänge vornehmen zu können ohne den Fluss im System zu unterbrechen.

Vorteile

Prozesskapazität: Kontinuierliche Wasserversorgung von 140m3 /h Servicekompetenz: Entwicklung eines geschlossenen Filterund Aufbereitungssystems für die Spülung von luftgekühlten Kondensatoren Sicherheit- und Gesundheitsschutz: Einhaltung strenger Sicherheits- und Gesundheitsschutzauflagen unter extremen Betriebsbedingungen (5 bar, 85°C) in der für den geschlossenen Kreislauf vorgelegten Form Im Budgetrahmen: Das Projekt konnte im Budgetrahmen des Kunden realisiert werden.

Ergebnisse

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und dem Team von Mobile Water Services an verschiedenen Standorten in Europa, einer genauen Einschätzung der Kundenanforderungen und der sorgfältigen Planung und Umsetzung des Projektes konnte unser Kunde die Spülung der luftgekühlten Kondensatoren in wenigen Tagen erfolgreich abschließen. Der neue Ansatz von Mobile Water Services führte zu enormen Zeit-, Kosten- und Energeieinsparungen. Da sich das Verfahren bei diesem Projekt bewährt hat, möchte der Kunde es weiter nutzen und zum Standardverfahren für die Spülung von Kondensatoren machen.

Engineering House commissions Veolia’s Mobile Water Services for Air Conditioning, Condenser Cleaning and Steam Blow

The Client’s Needs

Veolia’s Mobile Water Services received a request from an engineering house to clean their steam lines prior to commissioning of the power plant using the process of Steam Blowing. The client was also using Air Cooled Condensers (ACC) which had become contaminated with debris during fabrication.

The client also requested a closed loop filtration and polishing system for the ACC flushing in addition to temporary Deionisation for the steam blows. Using a mobile solution ensured minimum wastage of water and a significant reduction in cost.

The Solution

Using Veolia’s MOFI, MODI and PUMP SKID technologies the customers requirements could not only be met but exceeded:

ACC Cleaning:

  • MOFI 1200S: Mobile mixed bed de-ionisation
  • MOFI 3 X 60S: Mobile skid mounted bag filters for solids removal
  • PUMP SKID: Mobile booster pumps Steam blowing:
  • MODI 15000T: Mobile deionisation trailers to reduce the ion content providing conductivity of <0.1 µS/cm

Process Description

Steam Blowing: When commissioning power plants it is essential that the steam lines are free from particulate matter to avoid damage to the steam turbines. This is achieved by conducting “steam blows” – where steam generated in the boilers, is allowed to escape to atmosphere at high flow rates and velocities – blowing the particulate out of the steam lines. This loss of steam is usually beyond the capabilities of the installed de-ionising plant to make-up, so it is common practice to use mobile de-ionising units.

Boiler Flush & Fill: The customer also uses air cooled condensers (ACC’s) which condense the steam exiting the steam turbines. Due to their delicate structure these needed to be flushed for 24 hours at a high flow rate. To minimise water and energy waste Veolia proposed a scheme of Skid Pumps and MOFI filters along with “standby units” to accommodate “swap-outs” as required which would have to be carried out without interrupting the flow through the system.

Benefits

Process Capacity: a continuous supply of 140m3 /h. Service Expertise: Created a closed-loop filtration approach and polishing system for ACC flushing. HSE: Maintained stringent Health & Safety standards under extreme operating conditions (5 bar, 85*c) as presented by the closed – loop approach. To Budget: Project finished within customer’s budget.

Results

Thanks to the close cooperation between our customer and Veolia’s Mobile Water Services staff across Europe, careful consideration of the client’s needs and a diligently planned and executed project, our customer was able to successfully conduct the ACC flushing in a matter of just a few days. The novel approach developed by Veolia resulted in huge savings in time, cost and energy. Having now proven the technique on this project, our customer has been keen to adopt the procedure on a widespread basis and have with Veolia to standardise the process.